Blog

Alles, was du über Favicons wissen musst

Hier erfährst du alles, was du über Favicons wissen musst - wie sie erstellt werden, wofür sie verwendet werden sollten und warum es so wichtig ist, eines zu haben.
Beratung
18. Mai 2022
Alles, was du über Favicons wissen musst

Was ist ein Favicon & alles, was du über Favicons wissen musst

Wusstest du, dass einer der effektivsten Bestandteile deines Brandings einer ist, den du jeden Tag für selbstverständlich hältst? Es ist nicht dein Logo und auch nicht dein ausgeklügeltes Farbschema oder dein Blogdesign. Es ist das kleine Bild, das mit jeder URL deiner Website verbunden ist!

Das stimmt - es ist dein Favicon!

Ein Favicon (oder "Favoriten-Symbol") ist ein kleines Bild, das in Browser-Tabs angezeigt wird, um den Lesern zu helfen, einzelne Websites zu identifizieren. Wenn du schon einmal einen Webbrowser benutzt hast, ist es fast sicher, dass du schon einmal ein Favicon gesehen hast.

Fragst du dich, ob du ein eigenes Favicon brauchst? Lies weiter, um mehr über Favicons zu erfahren und wie du noch heute eines erstellen und einführen kannst!

Was ist ein Favicon?

Ein Favicon, auch bekannt als Shortcut-, Website-, URL- oder Lesezeichen-Symbol, ist ein kleines Bild, das mit einer bestimmten Webseite verbunden ist.

Favicons ermöglichen es den Nutzern, deine Website zu identifizieren, indem sie das Design, das Farbschema und die Logos schnell erkennen. Sie sollen den Inhalt deiner Website auf einen Blick darstellen und sind in Lesezeichen, Favoritenlisten und den Tabs in Webbrowsern leicht zu erkennen.

Warum ist mein Favicon wichtig?

Das Favicon deiner Website ist wichtig, weil es den Wiedererkennungswert deiner Marke stärkt. Die Nutzer/innen können deine Website schnell identifizieren, indem sie sich an ihr Aussehen und ihre Gestaltung erinnern. Das Farbschema des Favicons erinnert sie sofort an das Design deiner Website, und das Logo in der Mitte des Bildes erinnert sie an dein Unternehmen.

Wo werden Favicons online angezeigt?

Ein Favicon erscheint in der Adressleiste oder im Tab deiner Website für Besucher, die mit einem Browser surfen, der Favicons unterstützt. Favicons tauchen auch in der Verlaufsliste des Internetbrowsers und im Lesezeichenbereich der meisten Webbrowser wie Google Chrome, Firefox, Safari usw. auf.

Da die mobile Suche immer weiter zunimmt, ist zu erwarten, dass immer mehr Suchanfragen über Smartphones und Tablets gestellt werden. Deshalb ist es wichtig, dass deine Website ein Favicon hat, um die Aufmerksamkeit der mobilen Nutzer zu wecken, wenn sie unterwegs suchen.

Was sind die Vorteile eines Favicons?

Auch wenn sie klein sind, haben Favicons eine große Wirkung. Unternehmen, die Favicons für ihre Plattformen erstellen und einsetzen, profitieren von mehreren wichtigen Vorteilen.

Hier erfährst du, wie Favicons deiner Website helfen, sich abzuheben:

Verbessert den Wiedererkennungswert der Marke

Wenn die Nutzer deiner Website deine Website schnell identifizieren können, indem sie sich an ihr Aussehen erinnern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen. Wenn andere Leute das Favicon deiner Website in einer E-Mail oder auf einer anderen Webseite sehen und sich daran erinnern, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie deine Website ebenfalls besuchen.

Stärkt die Glaubwürdigkeit der Marke

Konsistenz ist der Schlüssel zu einer starken Marke, und das Favicon deiner Website unterstreicht diese Tatsache, indem es sicherstellt, dass das Erscheinungsbild deiner Website auf allen Plattformen einheitlich ist. Angenommen, eine Person sieht ein Design auf einer Konferenz und eine andere sieht dasselbe Design auf der Website deines Unternehmens. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass sie dich aufgrund der gemeinsamen Designelemente als seriöses Unternehmen erkennen.

Fördert die Nutzung der Website

Ein Favicon ermutigt Nutzer/innen dazu, deine Seite als Lesezeichen oder Favorit zu speichern, da das Symbol immer in der Liste der Lesezeichen oder Favoriten des Nutzers/der Nutzerin erscheint. Das Favicon erinnert die Person ständig an die Existenz deiner Seite und verleitet sie dazu, sie wieder zu besuchen.

Zieht neue Nutzer an

Ein Favicon ist eine weitere Möglichkeit für deine Website, sich von der Masse abzuheben und Besucher anzuziehen, die wissen wollen, worum es bei dir geht. Ein gutes, gut gestaltetes Icon zieht die Aufmerksamkeit auf sich und fasziniert die Besucher, die es sehen.

Hilf den Besuchern, sich effektiv durch deine Website zu bewegen

Favicons helfen den Besuchern nicht nur, deine Website zu finden, sie erleichtern ihnen auch das Navigieren auf deiner Website. Da die Nutzer/innen dein Symbol auf jeder Seite sehen, können sie ohne Probleme zwischen den Seiten navigieren.

Verbessert ein Favicon mein SEO?

Ja! Favicons sind ein wichtiger Teil der gesamten SEO-Strategie deiner Website, weil sie alle folgenden Elemente beeinflussen:

1. URL-Optimierung: Dein Favicon wird in der URL deiner Website angezeigt. Es kann verwendet werden, um Ankertexte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu optimieren.

2. Verkehr auf deiner Website: Dein Favicon ist eine weitere Möglichkeit, Besucher anzulocken und den Traffic deiner Website zu erhöhen.

3. Vertrauenssignale: Wenn ein Nutzer oder eine Nutzerin ein Favicon sieht, fühlt er oder sie sich auf der Website wohler, weil es die Marke und das Image des Unternehmens stärkt. Vertrauenssignale sind ein wichtiger Aspekt, um das Suchmaschinenranking auf ein optimales Niveau zu bringen.

Was sollte ich in das Design meines Favicons einbauen?

Es gibt ein paar Dinge, die dein Favicon haben muss, damit es ein Erfolg wird, z. B:

Angemessene Funktionalität: Dein Favicon sollte auf allen Plattformen und Geräten gut funktionieren. Da die Nutzer das Favicon deiner Website in der Liste ihrer Lieblingswebsites oder in der Lesezeichenleiste sehen können, solltest du sicherstellen, dass es überall korrekt angezeigt wird. Ein effektives Favicon ist eines, das die Nutzer sofort erkennen und mit dem sie leicht navigieren können.

Logo: Das Logo in deinem Favicon sollte sowohl für Nutzer/innen als auch für Suchmaschinen erkennbar sein, um die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern.

Moderne Elemente: Favicons werden normalerweise mit einem Bild oder einer kurzen Animation dargestellt. Achte darauf, dass dein Favicon moderne Elemente wie flaches Design, helle Farben und einfache Formen verwendet.

Lesbarer Text: Dein Favicon sollte einen lesbaren Text enthalten, der den Namen deines Unternehmens klar und deutlich angibt.

Relevanz der Auflösung: Favicons sollten in verschiedenen Größen angezeigt werden. Stelle also sicher, dass dein Favicon für alle Plattformen und Browser optimiert ist.

Wie gestalte ich ein Favicon?

Bist du bereit, dein eigenes Favicon für dein Branding zu erstellen? Hier sind ein paar Richtlinien, die dir dabei helfen werden, ein effektives Design zu erstellen:

Wähle eine geeignete Favicon-Größe

Favicons sollten zwischen 19 x 19 Pixel und 128 x 128 Pixel groß sein. Sie sollten außerdem einen transparenten Hintergrund haben, da Favicons normalerweise über anderen Bildern oder Designs angezeigt werden.

Sei vorsichtig mit Animation

Es ist zwar akzeptabel, Animationen in dein Favicon einzubauen, aber achte darauf, dass sie minimal sind und die Nutzer nicht ablenken. Wenn du dich für eine Animation entscheidest, achte darauf, dass die Bewegung zum Gesamtdesign des Icons passt.

Wählen Sie eine Schriftart

Du musst eine geeignete Schriftart für den Namen deiner Website oder deinen Markennamen wählen. Sei kreativ! Verwende eine einzigartige Schriftart, um ein unverwechselbares Design zu schaffen. Schriftarten können mit CSS leicht geändert werden.

Berücksichtige die Farben

Denke daran, dass die Farben deiner Website in deinem Favicon erscheinen werden, also wähle sie sorgfältig aus. Du solltest auch andere Websites berücksichtigen, die ähnliche Farbschemata, Marken oder Stile haben. Wenn du dein Icon so gestaltest, dass es sich von den anderen abhebt, kann es sein, dass es nicht gut zu ihnen passt!

Teste dein Favicon

Es ist wichtig, dein Favicon zu testen, bevor du es veröffentlichst. Verwende dazu einfach ein paar verschiedene Plattformen, einschließlich mobiler Geräte und Browser. Überprüfe außerdem, ob dein Favicon gut mit dem Text und anderen Grafiken auf deiner Website harmoniert.

Wie füge ich ein Favicon zu meiner Website hinzu?

Das Hinzufügen eines Favicons zu deiner Website ist ziemlich einfach und kann mit verschiedenen Methoden erfolgen:

1. Nutze das Backend deiner Website - die einfache Methode

Diese Methode gilt für Websites, die ein eingebautes Backend haben.

1. Melde dich im Dashboard deiner vsble Website an und klicke auf den Reiter "Logo".

2. scrolle nach unten und klicke auf Favicon hochladen, wähle dein Favicon aus und lade es hoch.

3. klicke auf Speichern - fertig! 

Schau dir das Video unten an, wenn du magst

2. HTML-Methode

Mit dieser Methode kannst du auf jeder Website ein Favicon hinzufügen, indem du den Code einfach in den Quellcode oder den Kopfbereich der Seite einträgst. Hier sind die Schritte für diese Methode:

1. Füge einen HTML-Link zu deinem Favicon hinzu und gib die URL und den Namen des Bildes an.

2. <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon"/>

3. Make sure you include this code within the <head> section of your code, as well as at least 68 characters before closing </head>.

4. Wenn du eine Serveranwendung verwendest, musst du die Bilddatei deines Favicons in den "img"-Ordner des Verzeichnisses hochladen, in dem sich deine Website befindet.

3. Dynamische Methode (CMS) Methode

Mit dieser Methode kannst du ein Favicon auf eine Website hochladen, die ein Content Management System (CMS) verwendet. Hier sind die nötigen Schritte:

1. Melde dich in deinem CMS-Konto an und suche nach einer Option namens "Erscheinungsbild", "Design" oder "Anpassen". Wenn du diesen Bereich nicht finden kannst, findest du in der Dokumentation deiner Website weitere Informationen.

2. Suche nach einem Reiter namens "Benutzerdefiniertes Design". Hier gibst du den Namen, die Adresse und das Favicon deiner Website ein, damit es auf der gesamten Website erscheint.

3. Gib alle notwendigen Informationen (z.B. Titel, URL, Bild) in die entsprechenden Felder ein und lade dann deine Bilddatei in den Ordner "img" deines CMS-Verzeichnisses oder deiner Subdomain hoch.

4. Speichere deine Änderungen und probiere sie aus! Dein Favicon sollte jetzt einsatzbereit sein.

Wie kann ich mein Favicon testen?

Es gibt einige Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob dein Favicon richtig funktioniert oder angepasst werden muss. Dazu kannst du verschiedene Plattformen, Browser und Geräte mit hohen Auflösungen verwenden. Stelle sicher, dass du das Design deiner Website auf all diesen Plattformen testest, bevor du sie live schaltest! Wenn du das Favicon in deinem Browser nicht siehst, kann das an deinem Browser-Cache liegen. Schau dir diese Anleitung zur Fehlerbehebung an, um den Cache deines Browsers zu löschen.

Gibt es Favicon-Generatoren?

Wenn du dein Favicon nicht selbst erstellen oder eine Animation hinzufügen möchtest, gibt es einige gute Tools, die du verwenden kannst:

Favicon Generator

Dan's Tools Favicon und App Generator

Favicomatic

Genfavicon

Icons8 App

Echter Favicon Generator

Favicon CC

Auf jeder der oben genannten Seiten kannst du schnell dein eigenes Favicon erstellen. Du kannst entweder ein bestehendes Favicon bearbeiten oder ein neues von Grund auf erstellen. Du kannst aus einer Vielzahl von Icons wählen und auf jeder Seite kannst du verschiedene Effekte hinzufügen, um es einzigartig zu machen.

Erstelle und implementiere dein Favicon noch heute

Bist du bereit, dein eigenes Favicon zu erstellen? Worauf wartest du noch?! Befolge die obigen Schritte und im Handumdrehen hast du ein klares, sauberes Symbol, das auf jedem Gerät oder Browser gut aussieht! Schon bald wirst du die Vorteile eines Favicons für deine Website erkennen.

Blog

Everything You Need to Know About Favicons

Find out everything you need to know about favicons - including how they are created, what they should be used for, and why it's so important to have one.
Advice
May 18, 2022
Everything You Need to Know About Favicons

What Is a Favicon & Everything You Need to Know About Favicons

Did you know that one of the most effective parts of your branding is one you take for granted every day? It's not your logo, and it’s not your meticulously crafted color scheme or your blog design. It’s the tiny picture associated with each of your website's URLs!

That’s right - it’s your favicon!

A favicon (or "favorites icon") is that tiny image that shows up in browser tabs to help readers identify individual sites. If you've used a web browser before, then it's almost sure that you have seen a favicon before.

Wondering if you need to have your own favicon? Read on to learn more about favicons and how you can build and implement one today!

What is a Favicon?

A favicon, also known as a shortcut, website, URL, or bookmark icon, is a small image associated with a particular web page.

Favicons allow users to identify your website by quickly recognizing its design, color scheme, and logos. They are meant to represent your site’s content at a glance and can be easily seen on bookmarks, favorites lists, and the tabs in web browsers.

Why is My Favicon Important?

Your website's favicon is important because it reinforces brand recognition. Users are able to quickly identify your site by remembering its look and feel. The color scheme of the favicon will instantly remind them of your site's design, and the logo in the center of the image will remind them of your organization.

Where Do Favicons Appear Online?

A favicon will appear on your website's address bar or tab for visitors who are browsing with a browser that supports them. Favicon also pop up in the Internet browser history list and bookmark section of most web browsers like Google Chrome, Firefox, Safari, etc.

As mobile search continues to grow, we can expect to see more and more searches being performed on smartphones and tablets. As a result, it's important that your site has a favicon to catch mobile users’ attention when they're searching from the go.

What Are the Benefits of Having a Favicon?

Though they may be small, favicons are mighty. Businesses that create and implement their favicons across their platforms are leveraging several key benefits.

Here's how favicons help your site stand out:

Improves Brand Recognition

If your site's users can quickly identify your website by remembering its look and feel, it will increase their chances of returning. In addition, if other people see your site's favicon in an email or on another webpage and remember it, they'll be more likely to visit your site as well.

Strengthens Brand Credibility

Consistency is key to a strong brand, and your website's favicon reinforces this fact by ensuring that your site's look and feel are consistent across all platforms. Suppose one person sees a design at a conference and another sees the same design on your company's webpage. In that case, they'll be more likely to recognize you as a legitimate business because of the shared design elements.

Promotes Website Usage

Having a favicon will encourage users to bookmark and favorite your site because the icon will always appear in that user's list of bookmarks or favorites. The favicon will continually remind that person of your site's existence and entice him or her to visit again.

Attracts New Users

A favicon is another way for your website to stand out from the crowd and attract visitors who want to know what you're all about. A good, well-designed icon will draw attention and intrigue those who come across it.

Help Visitors Move Through Your Site Effectively

Not only do favicons help visitors locate your site, they also make it easier for them to move through your site. Since the user will see your icon on every page, he or she will be able to easily navigate between pages without any hiccups.

Does a Favicon Improve My SEO?

Yes! Favicons are an important part of your site's overall SEO strategy because they impact all of the following elements:

1.URL Optimization: Your favicon will appear in your website's URL. It can be used to optimize anchor text for search engine optimization (SEO).

2. Traffic to Your Website: Your favicon is yet another way to attract visitors and increase your website's traffic.

3. Trust Signals: When a user sees a favicon, he or she will feel more comfortable with the site because it reinforces the company's brand and image. Trust signals are a key aspect of bringing search engine rankings up to an optimal level.

What Should I Include in My Favicon's Design?

There are a few things that your favicon must have to be considered a success, including:

Appropriate Functionality: Your favicon should work effectively across all platforms and devices. Since users can see your site's favicon in their favorite websites list or bookmarks bar, make sure it is displayed correctly everywhere. An effective favicon is one that users instantly recognize and can easily navigate with.

Logo: The logo in your favicon should be recognizable to both users and search engines, which will improve your site's brand visibility.

Modern Elements: Favicons are typically depicted using an image or a short animation. Make sure that yours uses modern elements like flat design, bright colors, and simple shapes.

Readable Text: Your favicon should include readable text that spells your business's name clearly and effectively.

Resolution Relevance: Favicons should be displayed in several different sizes, so make sure yours is optimized for all platforms and browsers.

How Do I Design a Favicon?

Are you ready to build your own favicon for use with your branding? Here are a few guidelines that will help you produce an effective design:

Choose an Appropriate Favicon Size

Favicons should be between 19 x 19 pixels and 128 x 128 pixels. They should also have a transparent background because favicons are usually displayed on top of other images or designs.

Be Careful with Animation

While it is acceptable to include animation in your favicon, make sure that it is minimal and doesn't distract users. If you do decide to include animation, make sure the movement fits with the overall design of the icon.

Choose a Font

You'll need to choose an appropriate font for your site's name or brand name. Be creative! Use a unique font to produce a distinctive design. Fonts can be easily changed using CSS.

Consider the Colors

Remember that your website's colors will appear in your favicon, so choose them carefully. You should also consider other websites that feature similar color schemes, brands, or styles. If you design your icon to stand out among its rivals, it might not work well with theirs!

Test Your Favicon

It is important to test your favicon before you publish it. To do so, just use a few different platforms including mobile devices and browsers. Also, check that your favicon works well with text and other graphics on your site.

How Do I Add a Favicon to My Site?

Adding a favicon to your site is rather easy, and it can be done using a few different methods:

1. Use Your Website's Backend - The Easy Method

This method applies to websites that have a built-in backend.

1. Login to your vsble website's dashboard and click on "Logo" tab.

2.Scroll down and click on upload favcion, select your favicon and upload.

3.Click save - ready! 

Watch the video below if you like

2. HTML Method

This method allows you to add a favicon on any website by simply entering the code on the page's source code or header area. Here are the steps involved in this approach:

1. Add an html link to your favicon and provide the URL and name of the image.

2. <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon"/>

3. Make sure you include this code within the <head> section of your code, as well as at least 68 characters before closing </head>.

4. If you are using a server application, make sure to upload your favicon's image file in the "img" folder of the directory where your website is located.

3. Dynamic Method (CMS) Method

This method allows you to upload a favicon to a website that uses a content management system (CMS). Here are the steps involved:

1. Log in to your CMS account and look for an option called "Appearance," "Design" or "Customize." If you cannot find this area, check your site's documentation for more information.

2. Look for a tab called "Custom Design." This is where you will input your website's name, address, and favicon so that it will appear across the site.

3. Enter any necessary information (i.e., title, URL, image) into the proper fields and then upload your image file to the "img" folder of your CMS directory or subdomain.

4. Save your changes and test them out! Your favicon should be ready to go.

How Do I Test My Favicon?

There are a few ways to check if your favicon is acting correctly or needs some adjustments. You can do so by using different platforms, browsers, and devices that feature high resolutions. Make sure you test your site's design across all of these platforms before publishing it live! If you don't see the favicon in your browser appear, that might be due to your browser cache. Check this trouble shooting guide to clear your browser's cache.

Are There Favicon Generators?

If you don't want to create your own favicon or you want to add animation, then there are some good tools that you can use, including:

●      Favicon Generator

●      Dan’s Tools Favicon and App Generator

●      Favicomatic

●      Genfavicon

●      Icons8 app

●      Real Favicon Generator

●      Favicon CC

Each of the above sites will allow you to quickly make your own favicon. You can either edit an existing favicon or create a new one from scratch. There are lots of icons you can choose from, and each site will let you add different effects to make it unique.

Build and Implement Your Favicon Today

Are you ready to create your own favicon? What are you waiting for?! Follow the steps above, and in no time, you'll have a crisp, clean icon that looks great on any device or browser! Soon, you'll see the benefits that come with adding a favicon to your site.