Blog

8 Wege zur Vermarktung deiner fotografischen Dienstleistungen

Wie du die Pandemie überwindest und neue Möglichkeiten findest, um dein Geschäft auszubauen.
Beratung
18. Mai 2022
8 Wege zur Vermarktung deiner fotografischen Dienstleistungen

Die Pandemie hat das Leben für alle schwieriger gemacht. Kleine Dienstleistungsunternehmen wie die Fotografie können sich zwar noch über Wasser halten, müssen sich aber auf die neue Normalität einstellen. Das bedeutet, dass du als Fotografin oder Fotograf mehr tun musst, um deine Dienstleistungen bekannter und kreativer zu vermarkten, damit du Aufträge bekommst. Wir haben einige hilfreiche Tipps (mit kostenlosen Ressourcen und Links) zusammengestellt, die dir als Fotografin oder Fotograf in diesen schwierigen Zeiten helfen. Lies weiter unten, um unsere Marketing-Empfehlungen zu sehen.

8 Wege, deine fotografischen Dienstleistungen zu vermarkten:

1. Verstehe, welche Regeln und Einschränkungen es gibt

Als Unternehmerin oder Unternehmer musst du wissen, welche besonderen Regeln für deinen Standort gelten. Gibt es Änderungen bei den normalen Betriebsabläufen, die dich betreffen könnten? Inwieweit wird das Fotografieren beeinträchtigt? Gibt es Beschränkungen für die Anzahl der Personen bei Versammlungen? Werden Veranstaltungsorte geschlossen? Welche öffentlichen Plätze sind gesperrt und was ist mit dem Tragen von Masken (und dem Ausziehen für ein Foto)?

Die oben genannten Punkte treffen vielleicht nicht auf alle Fotografen zu - aber wenn du hauptsächlich Porträts, Hochzeiten, Veranstaltungen und andere typische Fotodienstleistungen anbietest, musst du dich vergewissern, dass keine dieser Dienstleistungen deinen normalen Betrieb beeinträchtigt. Wenn dies der Fall ist, musst du kreativ sein, umdenken oder dich anpassen, um die notwendigen Anforderungen zu erfüllen (Masken tragen, kein Zugang zu Stränden, vier Personen in einer Gruppe usw.).

2. Erwäge eine Werbeaktion/Aktualisierung der Richtlinien

Die Menschen - insbesondere deine Kunden - sind in diesen Zeiten möglicherweise preissensibler. Sie könnten sogar in Erwägung ziehen, die Inanspruchnahme von Fotodienstleistungen zu unterbrechen oder zu verschieben. Wenn du ihnen Anreize bieten kannst, deine Dienste in Anspruch zu nehmen - z. B. Rabatte oder kostenlose Mehrwertdienste -, kannst du sicherstellen, dass du trotzdem Einnahmen erzielst.  

Zweitens solltest du deine Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen flexibler gestalten und unterstützen. In Anbetracht der unsicheren Zeiten - die Regierungen ändern die Regeln/Einschränkungen für die soziale Distanzierung - möchten deine Kunden vielleicht beruhigt sein, weil sie wissen, dass sie den Termin verschieben, die Art der Bestellung ändern oder eine Rückerstattung erhalten können, wenn dies direkt auf COVID-19 zurückzuführen ist.

3. Mit dem Versand von Newslettern beginnen

Diese einfache und bewährte Methode, dein Publikum zu erreichen, ist heute wichtiger als je zuvor. Die Mund-zu-Mund-Propaganda - vor allem wenn du rausgehst und neue Kunden triffst - hat sich verlangsamt. Eine Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu bleiben und es daran zu erinnern, dass du immer noch aktiv bist, ist ein digitaler E-Mail-Verteiler (Newsletter). Als Unternehmer, der du im Grunde bist, solltest du deine Kunden auf dem Laufenden halten.

Wir empfehlen, zwei verschiedene Newsletter einzurichten - einen für eine kalte Zielgruppe oder neue Kunden, die du vielleicht über Online-Werbung wie Google Ads gewonnen hast. Die zweite E-Mail kann an frühere Kunden und treue Fans verschickt werden. Darin kannst du auf deine aktuellen Aktionen hinweisen, sie dazu anregen, deine Dienste wieder in Anspruch zu nehmen, oder ihnen einen Empfehlungscode geben, wenn sie dir neue Kunden bringen.

Ein gutes Beispiel für ein kostenloses Marketing-Tool ist Mailchimp. Mailchimp macht das Abonnieren von E-Mails und Newslettern einfach. Das "Forever Free"-Konto ist perfekt für neue Unternehmen oder diejenigen, die gerade erst mit dem E-Mail-Marketing beginnen. Du erhältst eine Abonnentenliste von 2.000 und ein monatliches Versandlimit von 12.000 E-Mails. Probiere es hier aus - https://mailchimp.com/

Es bringt auch nichts, Kunden, mit denen du in der Vergangenheit zusammengearbeitet hast, anzurufen und sie zu fragen, wie es ihnen geht, denn schließlich geht es darum, eine gute Beziehung zu den Menschen zu pflegen, mit denen du arbeitest.

4. Website für deine Online-Präsenz erstellen (KOSTENLOS)

Das ist ein klarer Fall! Die Menschen nutzen heute mehr denn je die sozialen Medien und surfen im Internet. Die Zeiten von Roadshows, persönlichen Veranstaltungen und dem Herumlaufen mit Flyern sind vorbei. Du musst das Internet nutzen. Wo fängst du an? Mit einer Online-Portfolio-Website, um deine Fotografie-Website zu vermarkten. Es gibt viele kostenlose Portfolio-Websites, die dir zur Verfügung stehen. Finde einen Website-Builder, um eine kostenlose Website einzurichten, auf der du deine Fotos und deine Erfahrung präsentieren kannst und die dir hilft, Kunden zu gewinnen.

Ein großartiges Beispiel ist Vsble. Ein atemberaubender und einfacher Drag-and-Drop-Website-Builder für bildende Künstler. Ihr kostenloser Website-Builder macht die Erstellung einer Website mühelos. Wähle eine Vorlage aus und erstelle in wenigen Minuten eine ansprechende Website. Der Vsble Website Builder ist kostenlos und ermöglicht es dir, ein weltweites Publikum online zu erreichen. Du kannst auch deinen Online Shop einbinden. Der Hosting-Plan beinhaltet 80 Bilder mit dem Free-Tier und unbegrenzte Uploads mit dem kostenpflichtigen Plan. Du bekommst eine kostenlose Domain-Url und kannst eine beliebige benutzerdefinierte Domain der ersten Ebene, die du bereits bei einem anderen Hosting-Anbieter hast, anschließen. Dank des kostenlosen SSL-Zertifikats von Vsble wirst du in den Suchmaschinen besser platziert. Wähle eine Vorlage aus einer großen und ständig wachsenden Sammlung. Jede Vorlage, die du auswählst, wird auf jedem mobilen Gerät perfekt aussehen. Verbinde soziale Medien mit deinem vsble Website Builder. Du kannst die kostenlose Website für immer behalten, ohne dass dir Kosten entstehen.

Du kannst dich hier bei vsble anmelden, um eine kostenlose Website zu erstellen und sofort loszulegen.

5. Ein Heimstudio einrichten

Die Menschen haben Angst, nach draußen zu gehen. Nun, bis zu einem gewissen Grad haben wir alle wegen der Pandemie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen, wenn wir uns nach draußen wagen. Die Menschen verbringen jetzt mehr Zeit zu Hause - auch wenn es um die Arbeit geht. Wenn du ein Fotostudio betreibst oder in einem Büro arbeitest, hast du vielleicht schon erlaubt, von zu Hause aus zu arbeiten. Wenn nicht, oder wenn du allein arbeitest, solltest du dir überlegen, ob du dich zu Hause niederlassen willst.

Ein Heimstudio spart unnötige Fahrten, wird wahrscheinlich von ebenso vielen Menschen genutzt und trägt allgemein dazu bei, die Kurve abzuflachen. Ein Heimstudio kann auch günstiger im Unterhalt sein und zeigt den Kunden, dass du dich in diesen neuen, normalen Zeiten umorientierst.

Für die Fakturierung und Rechnungsstellung kannst du ein kostenloses Tool wie https://invoice-generator.com/nutzen.

Du kannst Tools wie https://www.joinhoney.com nutzen, um Rabatte für Kamera- und Lichtausrüstungen in Online-Shops zu finden.

6. Kümmere dich um deine sozialen Medien.

Halte deine sozialen Medien wie Instagram oder Facebook lebendig und aktualisiere sie regelmäßig mit guten Inhalten. Ein SEO-Tool wird dir empfehlen, deine sozialen Medien regelmäßig zu aktualisieren, um in den Suchmaschinen besser gerankt zu werden. Deine Online-Präsenz wächst nicht nur, weil du eine kostenlose Website mit deinem Website-Builder erstellt hast. Poste in den sozialen Medien über deine neue Website. Folge Marken und Unternehmen, mit denen du zusammenarbeiten möchtest. Kommentiere und beteilige dich an ihren Beiträgen. Setze in deinen sozialen Profilen Links zu deiner Website. Du könntest Tools in Betracht ziehen, mit denen du Beiträge in den sozialen Medien planen und zeitlich festlegen kannst:

Postoplan https://postoplan.app

Puffer https://buffer.com

Später https://later.com

7. Ferndienstleistungen anbieten

Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht glaubst, können Fotodienstleistungen auch isoliert erbracht werden. Anstatt das Büro eines Kunden zu besuchen oder ein persönliches Treffen zu arrangieren, um Produkte zu fotografieren, kannst du das auch aus der Ferne tun. Biete deinen Kunden einfach die Möglichkeit, dir ihre Produkte zu schicken, die entsprechenden Fotos zu machen und beides (das Produkt und die Fotos) an sie zurückzuschicken.

Das ist nicht ganz neu - aber es sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und sozialer Distanzierung. Wenn du eine gute Beziehung zu deinem Kunden hast und das Produkt einfach per Kurier oder Post an dein Büro geschickt werden kann, warum nicht? Dein Studio verfügt über die nötige Technik, um das zu erstellen, was der Kunde braucht, ohne dass er persönlich anwesend sein muss oder während des Shootings stundenlang warten muss.

Produktfotografie aus der Ferne ist bequem, flexibel und bedeutet, dass du nicht durch die Entfernung eingeschränkt bist - so kannst du Bilder für Kunden auf der ganzen Welt erstellen.

Kunden können ihre Produkte direkt an dich schicken, damit du sie in deinem Heimstudio für ihren Online-Shop fotografieren kannst.

8. Bleib mit deinen Kunden in Verbindung

Auch wenn sich die Veranstaltungen und Events verlangsamt haben, kannst du immer noch mit deinen Kunden in Kontakt bleiben. Viele brauchen vielleicht noch grundlegende Bearbeitungs- und Überprüfungsarbeiten oder möchten, dass ein Fotograf in den Entscheidungsprozess für zukünftige Veranstaltungen einbezogen wird. Du kannst sie ganz einfach mit Tools wie Zoom, Skype oder Microsoft Teams erreichen, die allesamt Videogespräche anbieten. Gib nicht auf, es gibt viele Möglichkeiten, dein Geschäft am Laufen zu halten und sogar Wachstumsmöglichkeiten in jeder Situation.

Finde Lösungen, um die Reisehindernisse zu überwinden, und integriere sie in deinen Marketingplan!

Back to Blog

8 Ways to market your photography services

Michelle Anderson

The pandemic has made life harder for everyone. Small service businesses, like photography, can still stay afloat but need to pivot to the new normal. This means you as a photographer have to step up and market your services more prominently and creatively than before to ensure you bring in business. We have put together some helpful tips (with free resources and links) to help you as a photographer out during these difficult times. Continue reading below to see our marketing recommendations.

8 Ways to market your photography services:

1. Understand what rules and restrictions are in place

As a business owner, you need to understand what specific rules are in place regarding your location. Are there any changes to normal operating procedures that might affect you? To what extent is photography being impacted? Limitations on the number of people at gatherings? Venues closed down? What public places are restricted and what about mask-wearing (and taking off for a photo)?

The above might not be applicable to all photographers - but if you are primarily offering portraits, wedding, event and other typical photography services, you might need to confirm that none impact your normal operations. If they do, you will have to be creative, pivot, or adapt to meet the necessary requirements (masks on at all times, no access to beaches, four people in a group, etc).

2. Consider running a promotion/updating policies

People - especially your customers - might be more price-sensitive during these times. They might even be considering pausing or delaying the need for photography services. If you can incentivise them to make use of your services - like discounts or free value-added services, it can ensure you still drive revenue.  

Secondly, you might want to have a more flexible and supportive cancellation and refund policy. Given how uncertain the times are - governments changing social distancing rules/restrictions - your customers might want to have peace of mind knowing they can reschedule, change the nature of the order, or get a refund if it is directly because of COVID-19.

3. Start sending newsletters

This simple, tried-and-trusted, method of reaching your audience is now more important than ever before. Word of mouth - especially going out and meeting new customers - as slowed down. But one way to connect with your audience and remind them that you're still active is through a digital emailer (newsletter). As a business owner, which you basically are, keep your clients updated.

We recommend setting up two different newsletters - one for a cold audience, or new leads, perhaps acquired through online advertising, like Google Ads. The second emailer can go out to previous customers and loyal fans - these can showcase your current promotions, incentivise them to reuse your services or have a referral code if they bring you new business.

A great example of a free marketing tool is Mailchimp. Mailchimp makes email subscription and newsletters easy. The "Forever Free" account is perfect for new businesses or those just starting out on their email marketing journey. You get a subscriber list of 2,000 and a monthly send limit of 12,000 emails. Try it here - https://mailchimp.com/

It also doesn't heart to call up customers you worked with in the past, and just ask them how they are doing, after all it's about keeping a good relationship with people you work with.

4. Make website for your online presence (FREE)

This is a no-brainer! People are utilizing social media and surfing the web now more than ever. The days of roadshows, in-person events, and walking around with flyers are over. You need to take to the internet. Where to start? With an online portfolio website to market your photography website. There are many free portfolio websites available at your disposal. Find a website builder to set up a free website to showcase your photos, experience, and help you attract customers.

A great example is Vsble. A stunning and simple, drag-and-drop, site builder for visual artists. Their free website builder makes website creation effortless. Select a template and create a better-looking website in minutes. Vsble site builder is free and allows you to reach worldwide audience online. You can also connect your online store. The hosting planincludes 80 images with Free tier, and unlimited uploads with a paid plan. You ge t a free domain url, and can connect any first level custom domain you already have from any hosting provider. Thanks to free ssl certificate from Vsble you will be ranked better on the search engine. Select a template from a large and constantly growing collection. Any template you choose, will look perfect on any mobile device. Connect social media with your vsble website builder. You can keep the free website forever without any cost.

You can sign up for vsble here to create a free website and go life instantly.

5.  Set up a home studio

People are afraid to go outside. Well, to an extent, we've all taken extra precautions when venturing outside because of the pandemic. People are now spending more time at home - even when it comes to working. If you run a photography studio or operate in an office, perhaps you've already allowed work from home procedures to take place. If not, or if you're a sole operator, consider setting up shop at home.

A home studio cuts out on unnecessary commutes, is likely to be occupied or accessed by as many people, and in general, helps to flatten the curve. A home studio might also be more affordable to upkeep and shows customers you're pivoting in these new normal times.

For invoicing and billing, consider a free tool like https://invoice-generator.com/

You can use tools like https://www.joinhoney.com to find discounts for online store camera and light gear.

6. Take care of your social media.

Keep your social media like instagram or facebook vital and update it regularly with good content. A seo tool will recommend to update your social media regularly to be rankt better on any search engine. Your online presence doesn't grow only because you have created a free website with your site builder. Post on social media about your new website. Follow brands and companies you want to work with. Comment and engage with their posts. Put links in your social profiles to your website. You migh consider tools to plan and schedule posts on social media, there are few to choose from:

Postoplan https://postoplan.app

Buffer https://buffer.com

Later https://later.com

7. Offer remote services

Contrary to what you might believe, photography services can still be carried out in isolation. Instead of visiting a customer's office or arranging an in-person event to shoot products, you could do it remotely. Simply allow the option of having your clients send you their products, take the relevant photos, and send both (the product and photos) back to them.

This isn't something entirely new - but it ensures a high level of safety and social distancing. If you have a good relationship with the client, and the product is simple enough to courier or post to your home office, then why not? Your studio has all the relevant technology to create what the client is needing, and it doesn't require them to personally need to attend or spend hours waiting around during the shoot.

Remote product photography services are convenient, flexible and mean you're not limited by distance - it allows you to create images for clients all over the world.

Clients can ship products directly to you so you can photographe them in your home studio for their online store.

8. Stay connected with your clients

Although events and functions have slowed down, you can still stay in touch with your clients. Many might still need basic editing and review work done, or perhaps want a photographer to be involved in the decision making process for future events. You can simply reach them using tools like Zoom, Skype, or Microsoft Teams, all of which provide video calling services. Just don’t give up, there are many ways to keep your business running and even growth opportunities in every situation.

Find solutions to overcome the travel barriers, and incorporate that into your marketing plan!

Share on social media: 

More from the Blog

5 portfolio mistakes and how to avoid them

5 portfolio mistakes and how to avoid them

Read Story

iPhone, the go-to camera for street photography.

iPhone, the go-to camera for street photography.

Read Story

How to Comply With the GDPR - Are You Ready?

How to Comply With the GDPR - Are You Ready?

Read Story

Never miss a post.

Subscribe to our newsletter to get tips, tricks, updateds and special offers in your inbox.
We will never share your email address with third parties or spam you.